Barrierefreie Sportangebote in Wiesbaden (und Umgebung)

Hier findest du Sportangebote für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung in Wiesbaden:
Rollstuhlbasketball, Fußball, Rollstuhltennis, Laufen, Boccia, Schwimmen, Naturparcour & Yoga


👉Angebote des SV Rhinos 🏀⚽🎾🏃🏻🧑🏼‍🦽🔵🏓

👉🧑🏼‍🦽🏀Rollstuhlbasketball:

Die Rhine River Rhinos spielen in der ersten Bundesliga Rollstuhlbasketball. Für dich (vermutlich) erst einmal interessanter:
Die Jugendmannschaft Rookie Rhinos für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre, oder die zweite Mannschaft für Nachwuchssportler.
Trainiert wird in Wiesbaden, weitere Infos und Kontaktmöglichkeit: Hier

👉⚽Fußball:

Die Inklusionsmannschaft der Soccer Rhinos besteht aus Menschen mit und ohne Behinderung. Hauptsache: Du hast Spaß an Fußball. Das Spielfeld ist kleiner und einige Regeln sind vereinfacht. Trainiert wird in Wiesbaden, weitere Infos und Kontaktmöglichkeit: Hier

👉🧑🏼‍🦽🎾 Rollstuhltennis:

Zusammen mit dem Wiesbadener Tennis- und Hockeyclub bieten der SV Rhinos inklusiven Tennissport an.
Egal ob du schon Erfahrungen im Rollstuhltennis hast oder Anfänger bist, hier kannst du von der Pieke auf alles lernen: Fahrtechniken,  Grundschläge & Regelwerk. Sogar inklusives Mannschaftsspiel ist möglich, da bei Rollstuhlfahrern der Ball 2x vor dem Schlagen aufspringen darf. Das gibt mehr Zeit, diesen vor dem Rückspiel zu erreichen.
Trainiert wird in Wiesbaden, weitere Infos und Kontaktmöglichkeit: Hier

👉🏃🏻&🧑🏼‍🦽Laufen

Egal ob zu Fuß oder mit Rollstuhl. Gemeinsam nehmen die Running Rhinos an verschiedenen Lufen teil und tainieren gemeinsam dafür. Vom Hobbylauf bis zum Marathon, hier ist alles dabei. Jeder findet sein persönliches Ziel.
Trainiert wird in Wiesbaden, weitere Infos und Kontaktmöglichkeit: Hier

👉🧑🏼‍🦽🔵 Boccia

Bei den Boccia Rhinos können Menschen ohne Behinderungen und Menschen mit schweren Beeinträchtigungen gemeinsam spielen. Vom entspannten Hobbyspiel bis zum Wettkampfspiel nach Regeln des paralympischen Boccias ist alles möglich. Trainiert wird in Wiesbaden, weitere Infos und Kontaktmöglichkeit: Hier

👉 Schwimmbäder🏊


Diese Schwimmbäder in Wiesbaden kenne ich persönlich und kann sie empfehlen. Die Becken sind barrierefrei erreichbar. Es gibt große Umkleidekabinen und Duschen. Ermäßigter Eintritt mit Schwerbehindertenausweis.
Habe keine Angst, ins Schwimmbad zu gehen bzw zu rollen.
In allen Bädern wurde ich stets sehr freundlich gefragt, ob ich Hilfe benötigen oder alleine klar kommen würde.
Du kannst deinen eigenen Rolli (Fahrradschloss zum Anschließen mitnehmen!?) hinter der Kasse bzw in der Umkleide stehen lassen und den manuellen, badeigenen (Selbstfahrer)Stuhl benutzen. Beckenlifter sind überall vorhanden. Wenn du Fragen hast, nutze die angegebene Telefonnummer, um diese im Vorfeld zu klären. Parkplätze für Menschen mit Behinderungen sind ebenfalls an allen Bädern vorhanden.


Frei- und Hallenbad Kleinfeldchen
Hollerbornstraße 9, 65197 Wiesbaden
Telefon: 0611 31-2286
Hallenbad:
Mo., Di., Do., Fr. 7 – 21:45 Uhr,
Sa. 10 – 18 Uhr,
So. 8 – 10 Uhr und 14:00 – 18 Uhr
Frauenschwimmen: Sa. 8 – 10 Uhr
Babyschwimmen: So. 10 – 11:30 Uhr und 12:00 – 13:30 Uhr
Kassenschluss ist eine Stunde und Badeschluss 30 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten

Gezeichnete Seekuh mit Seekuhbaby welches einen schwimmring trägt.


👉 Achtung im Kleinfeldchen 🖐️: Hier wartet dein Rolli nicht in der Umkleide auf dich sondern steht im Kassenbereich. Heißt: Du sitzt erst in nasser Badekleidung auf dem Leihrolli und musst nach der Umkleidekabine in Straßenkleidung auf dem nassen Sitz 💧 zu deinem privaten Rollstuhl rollen. Nimm dir für diese Strecke ein extra Handtuch mit! Dein Hosenboden dankt es dir! Das Hallenbad ist barrierefrei, für den Außenbereich im Sommer musst du 2x eine (!) nicht zu hohe Stufe überwinden. Technisch schafft das der badeigene Rolli. Nimm dir eine Begleitperson mit zum Helfen.

Hallenbad Kostheim (Momentan geschlossen!)
Waldhofstraße 11, 55246 Mainz-Kostheim
Telefon: 06134 603355
Montag: geschlossen
Dienstag bis Freitag: 07:00 – 21:45 Uhr
Samstag und Sonntag: 09:00 – 17:00 Uhr
Samstag Frauenbadezeit: 17:00 – 20:00 Uhr | Achtung: E-Ticket notwendig!
(Nicht während der hessischen Sommerferien und des Fastenmonats Ramadan)
Kassenschluss 1 Stunde, Badeschluss 30 Minuten vor Ende der Öffnungszeit.

Gezeichnete Seekuh mit Seekuhbaby welches einen schwimmring trägt.


Thermalbad Aukammtal
Leibnizstraße 7
65191 Wiesbaden
Telefon: 0611 317080
Badebereich: Montag bis Sonntag 8:00 – 22:00 Uhr
Saunabereich: Montag bis Sonntag 9:00 – 22:00 Uhr
Damentag: montags
Familiensauna: am ersten Samstag im Monat
Gemischtsauna: an gesetzlichen Feiertagen
Die Kasse schließt eine Stunde und das Schwimmbad schließt 30 Minuten vor Ende der Öffnungszeit

👉Einen genauen Bericht zum Besuch
im Thermalbad kannst du hier sehen.

👉 Natur Parcours am Bahnholz 🌳🏋️

Der 350 m lange Parcours mit unterschiedlichen Stationen ist für alle Besucher geeignet.
Egal ob du eine Sehbehinderung hast, im Rollstuhl unterwegs bist, mit altersbedingten oder krankheitsbedingten körperlichen Einschränkungen zu kämpfen oder eine geistiger Behinderung hast.
An den Trimmstationen kannst du verschiedene Muskelgruppen trainieren
und draußen in der Natur Spaß haben!

👉 Wie kommst du hin?:
Aus der Innenstadt kommend auf der Idsteiner Straße bis zum Parkplatz
gegenüber dem Antoniusheim (Idsteiner Str. 109/111, 65193 Wiesbaden).
Weitere Parkplätze befinden sich 300 m oberhalb der
Bushaltestelle Bahnholz.

Den Flyer der Stadt Wiesbaden für den Parcours
kannst du dir herunterladen!
Klick hier: ⬇️

Bild (c) Stadt Wiesbaden

Yoga 🧘🏽                              

Ja, Yoga ist kein Sport. Ist aber Bewegung. Deswegen denke ich, hat es hier durchaus seine Daseinsberechtigung.
Yoga ist eine philosophische Lehre, eine Lebenseinstellung, mit einer Vielzahl geistiger und körperlicher Übungen, wie z.B.Atemübungen & Meditation.

Aber Yoga als Rollstuhlfahrer...? 🤔
👉 Yoga soll sich dem Menschen, nicht der Mensch dem Yoga anpassen!

So steht es auf der Internetseite von Yoga mit Christina geschrieben. Da ich Yoga selbst mal für mich ausprobieren wollte, jedoch wegen wechselndem Früh- und Spätdienst nicht z.B. jede Woche Donnerstags um 17h ins Yogastudio rollen kann, fielen ganz viele Yogaangebote in Wiesbaden für mich hinten runter.
Bei Christina Faller gibt es in der Alwinenstraße 15 in 65189 Wiesbaden individuelle Yogatermine für dich. Und dabei ist es egal, welche Art des Yogas du bevorzugst:
Therapeutisches Yoga, Yoga auf dem Stuhl, Poweryoga etc. Alles ist möglich.
Die Übungen werden zu 100% auf deine Beweglichkeit, dein Können und deine Körpermöglichkeiten angepasst. Eine Yogaübung ist nicht geeignet für dich? Kein Problem! Christina baut die Übung dann so für dich um, dass es funktioniert.
Um in das Yogastudio zu kommen, müssen 3 Stufen überwunden werden. Ein manueller Rollstuhl kann zwischen der Eingangstür und den Stufen geparkt werden. Siehe Bild.
Du hast Fragen bezüglich Yoga? Setze dich doch mit Christina in Verbindung. Sicher gibt es eine Lösung!

Meine erste Yogaerfahrung (auf dem Stuhl)

Diese 3 Stufen müssen überwunden werden.



Schnelle Navigation

 
 
 
E-Mail
Infos
Instagram