Links

Das Internet ist voll von tollen und hilfreichen Internetseiten.
Einige Seiten speziell für Rollstuhlnutzer habe ich hier in völlig ungeordneter Reihenfolge zusammengetragen:

Wer Lust hat, und mir auf den bekannten sozialen Kanälen folgen möchte, sei hiermit gerne und herzlich eingeladen! Du findest mich bei:

Facebookgruppe: Rollstuhlfahrer am Start

Ich bin bei Facebook in einer Gruppe welche sich, genau wie meine Internetseite hier, an Menschen richtet, die das Thema 👩🏼‍🦽 Rollstuhl 👨🏽‍🦽 gerade neu in ihr Leben integrieren müssen. Cornelia ist nicht nur Administratorin, sondern auch eine ganz Liebe.  Das hier ist ihre Vorstellung der Gruppe 🙋‍♀️:

Hallo, mein Name ist Cornelia Polz.
Ich würde euch hier gerne meine "Erste-Hilfe" Gruppe bei Facebook vorstellen:

Rollstuhlfahrer am Start

Ich möchte den Menschen, die gerade jetzt mit ihrer Behinderung konfrontiert werden, eine Plattform bieten und habe dazu die Unterstützung einiger "alten Hasen".
Rollstuhlfahrer am Start, das bedeutet etwas Neues!:

Jeder, der frisch mit seinen körperlichen Einschränkungen zurechtkommen muss, ist hier absolut richtig. Es gibt so viele Fragen und ganz oft wissen wir nicht, wo wir diese Fragen ❔ stellen können.
Deswegen gibt es diese Gruppe! Hier gibt es keine dummen Fragen, hier wird geholfen!
Hier dürfen fast alle Themen in Sachen Behinderung, Barrierefreiheit, Hilfsmittel, Behörden, Pflegegrad, Grad der Behinderung 📚 usw gepostet und besprochen werden.
Hier ist jeder willkommen 🫂, ob du selbst mit einer körperlichen Einschränkung lebst, oder jemanden mit Behinderung pflegst.
Dafür habe ich wiederum Unterstützung von Menschen, für die das alles Alltag ist und die über ein stabiles Wissenspotenzial verfügen.
Natürlich ist das Ganze kostenfrei und ohne Verpflichtung.

Wir sehen und schreiben uns bei Facebook!

Integrationsfachdienst: Wenn es bei dir als Arbeitnehmer im beruflichen Kontext irgendwo hakt

 Eine ganz wichtige Seite für Menschen mit Behinderung, meiner Meinung nach, ist der IFD:
Integrations-Fach-Dienstes (der besseren Lesbarkeit gerade mal in 3 Wörter aufgedröselt).

Den IFD gibt es in allen Bundesländern 🇩🇪 in jeder größeren Stadt. Die Internetsuchmaschine ist dein Freund!

Hier als Beispiel HIER ein Link zum hessischen IFD.

Der IFD hilft Menschen mit Behinderung kostenfrei bei allen Fragen rund um das Arbeitsleben 🧑🏼‍🏭. Entweder bei Problemen mit dem bestehenden Arbeitgeber, gibt aber auch Hilfe und Ratschläge bei der Arbeitssuche.

Ebenso berät der IFD Arbeitgeber bei Fragen zur Beschäftigung eines Menschen mit Behinderung.

Ganz wichtig: Der IFD schlägt sich NICHT auf eine Seite (Arbeitgeber oder Arbeitnehmer), sondern vermittelt und berät für beide Seiten gleicherwertig.
Die Mitarbeiter dort schlagen Lösungswege für alle Beteiligten vor.

Ich habe bereits 2x sehr gute Erfahrungen mit dem Wiesbadener IFD gemacht. Mir wurde immer top geholfen👍.

Der Euroschlüssel: Ich muss mal Pipi!

Der Euroschlüssel öffnet Türen zu öffentlichen Toiletten 🚽 auf z.B. Autobahnrasdtstätten, in Museen, Bahnhöfen und in Innenstädten. Nachdem er einmal besorgt wurde, kommen keine weiteren Kosten mehr auf dich zu. Wo und wie er gegen entsprechenden Berechtigungsnachweis 📑 besorgt werden kann, verrät die Internetseite HIER des Club Behinderter und deren Freunde in Darmstadt.

Wie der Euroschlüssel funktioniert, zeige ich auf meiner Videoseite im bewegten Bild.

Auf die Idee zu dieser Webseite brachte mich  Curandum
Curandum ist ein sektorenübergreifendes Netzwerk zur nachhaltigen Sicherstellung der gesundheitlichen Versorgung vor Ort im Osten Wiesbadens und Umgebung 🩺.
Ein ganz spezieller Dank geht an Frau Dr. Susanne Springborn 👩🏻‍⚕️! 

Sozialverband VdK: Der VdK hilft dir bei der Durchsetzung bei Anspruch von Sozialleistungen gegenüber Behörden und in Streitigkeiten vor dem Sozialgericht. Du bist nicht allein! Es kann geholfen werden bei:
Antrag auf Erwerbsminderungsrente
Du bist bei der Einstufung des Behindertengrades nicht zufrieden
Antrag auf Pflegeleistungen
Anerkennung eines Arbeitsunfalls
Ebenfalls gibt es noch Hilfe bei diversen anderen Themen wie zum Beispiel:
Tanzkurse , Hausnotruf, Patienten- und Wihnberatung, Notfallkarte etc...
Den VdK gibt es in jeder größeren Stadt. Der Jahresbeitrag kostet aktuell (03.2022) 66,00 Euro. Ich persönlich bin auch Mitglied und es hat sich bereits im ersten Jahr gelohnt und definitiv finanziell ausbezahlt.
Infos zum VdK (Hessen Thüringen) gibt es HIER.
Ansonsten googeln: "VdK -dein Bundesland-"!

 

Schnelle Navigation:


 
 
 
E-Mail
Infos
Instagram