Die Schmerzskala von 1 bis 10

Na, wie sehr tut´s denn weh...?

👉 Wie oft wurde ich schon nach dem Schmerzlevel von dieser Schmerzskala gefragt 🤷‍♂️.
Am Anfang war ich vorsichtig und gab immer so eine 3 an. Da 10 die "am schlimmsten vorstellbaren Schmerzen widerspiegeln sollten"
In einer Schmerzklinik 🏥 wo ich mal zu Gast sein durfte, hieß es dann, was ich denn überhaupt dort wolle, ich hätte doch nix 🤦‍♂️.

👉 Aaaaaha. Notiz an mich selbst 🗣️: Bescheidenheit ist eine Zier, hier kannste aber auch dicker auftragen.
In der Reha, ein paar Jahre später, dann wieder die Frage. "7 bis 8 ist schon". "Dann brauchen sie sofort andere Schmerzmittel! Wie halten Sie das aus...? 🤦‍♂️"
Öhm... dann habe ich meine Erlebnisse mit dieser absolut subjektiven Schmerzskala angesprochen und dabei angemerkt, dass die eigentlich voll für'n Allerwertesten 💩 ist.

Darauf bekam ich eine Erklärung 👩🏻‍🏫. Geheimes Wissen sozusagen:
"Schmerzskala 1 Punkt heißt: Die Schmerzen beeinträchtigen dich im Alltag (Privat UND Beruf) nahezu gar nicht.
Schmerzskala 10 Punkte heißt: Die Schmerzen beeinträchtigen dich im Alltag (Privat UND Beruf) so sehr, dass nix mehr geht. Gar nix."

👉💡 Also will dein Gegenüber gar keine Intensität abfragen, sondern wie sehr du beeinträchtigt bist im Leben.
Na und dann wird da auch ein Schuh draus. Da jeder Mensch Schmerzen anders wahrnimmt ist die Aussage auf Alltagsbelastung weitaus besser vom Arzt einzuordnen als auf Intensität. Muss man nur wissen 🧙‍♂️!

Seitdem erläutere ich immer meine Antwort etwas und haue nicht nur eine Zahl raus. Hier noch eine Richtlinie, wie die Zahlen 1 bis 10 einzuordnen sind:

Schmerzskala 0 - 3, schwach:

  • Schmerz beeinträchtigt den Alltag kaum.
  • Keine Medikamente notwendig.
  • Kannst die meisten Alltagsdinge noch machen.

Schmerzskala 4 - 5, mittel:

  • Starke Einschränkung im Alltag.
  • Reizempfindlichkeit erhöht.
  • Arbeit nur schwer möglich.

Schmerzskala 6 - 8, stark:

  • Musst im abgedunkelten Raum liegen.
  • Ablenkung hilft nur manchmal.
  • Keine anderen Aktivitäten möglich.

Schmerzskala 9 - 10, sehr stark:

  • Musst im Bett bleiben.
  • Kein Licht, Gerüche, Geräusche oder Berührungen.
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Ich hoffe 🙏🏽, dies hat auch dir etwas Licht 🔦 ins Dunkle der Schmerzskala gebracht!

Wenn du das hier hilfreich fandest und meinst, dass es mehr Leute interessieren könnte, dann lasse mir doch ein Facebook-like 👍 oder sogar eine Seitenempfehlung da. Lieben Dank!


Schnelle Navigation:

 

 
 
 
E-Mail
Infos
Instagram