Bei Rollstuhlfahrern 🧑🏻‍🦽 herrscht oft eine (unbegründete) Sorge 😨 ins Schwimmbad 🏊‍♂️ zu gehen bzw zu rollen.
👉 Meine Erfahrung hat gezeigt, dass alle Bäder in der Kategorie Sportbad, Therme, Erlebnisbad, Kurbad mindestens "gut", eher "sehr gut" auf Rollstuhlnutzer ausgelegt sind ✔️. Oft gibt die jeweilige Internetseite bereits Auskunft und wenn dort nix steht, bemüht man im Vorfeld am besten das Telefon 📞 um nachzufragen.
👉 Nimm dir zur Unterstützung eine Begleitperson mit die dir helfen kann. Bist du fit und sicher, kannst du auch alleine schwimmen rollen.

👉 Sei nicht verwundert, wenn dich die Badeaufsicht am Anfang etwas genauer beobachtet 🧐. Da will niemand gaffen! Die Badeaufsicht hat die Verantwortung im Bad und möchte erst einmal sicher gehen, dass du dich nicht überschätzen tust 🆘. Ist bei dir alles im grünen Bereich, bist du ganz schnell ein Badegast unter vielen.

Wie ein Besuch mit fahrbarem Untersatz in einem Schwimmbad entspannt ablaufen kann, möchte ich am Beispiel des Thermalbades zeigen:

Das Thermalbad in Wiesbaden


👉 Parken kannst du (wenn du die Parkerleichterung hast, gratis genau vor dem Eingang des Bads. Ansonsten kostet es 4,- auf dem Parkplatz vom Schwimmbad.
💡 Ich hänge meine Badesachen an die Schiebegriffe. Da nerven sie am wenigsten.

 


👉 Hinter der Kasse wechselst du, wenn gewünscht,  in den manuellen Rollstuhl vom Bad. Deinen Rolli kannst du dort parken.
💡 Pro Tipp: Nimm dir ein Fahrradschloss mit mit welchem du deinen Rolli gegen "unbeabsichtiges Verschieben" sichern kannst.


👉 In der geräumigen Umkleide ziehst du dich, ach nee..., um. Spinde sind in der Umkleide vorhanden. Du wechselst (erneut) den Rolli und kannst den wasserfesten Duschstuhl weiter nehmen.
💡 Nutze das Angebot des dortigen Duschrollis. Spätestens wenn du mit deinem eigenen Rollstuhl unter der Dusche stehst merkst du nämlich, dass die Idee, nicht umzuziehen mal echt dämlich war. 🤔


👉 Direkt neben der Umkleide ist die ebenfalls geräumige Dusche / Toilette für Menschen mit Behinderung.


👉 Ins Wasser kommst du entweder mit Lifter oder über die Treppe.
👉 Außenbecken und Innenbecken sind miteinander verbunden.
👉 Foto gibt es nur vom Außenbereich, drinnen hätte ich fremde Badegäste mit auf dem Bild gehabt: Nicht gut.

🐠 Allgemein: Das Wiesbadener Thermalbad ist ein Kurbad.
🐠 Es ist kein Spiel- und Spaßbad zum Toben.
🐠 Alle Mitarbeiter dort sind super freundlich und hilfsbereit.

 👉HIER geht es zurück zur Wiesbadener Sportseite 👈

 
 
 
E-Mail
Infos
Instagram